Montag, 1. Juli 2013

Echte Hingucker!

An dem, was ich euch heute erzähle, etwas Positives zu finden ist eigentlich unmöglich. Eigentlich.

Ich habe mal die Statistik bemüht: Jeden Tag sterben in Deutschland ungefähr elf Menschen an den Folgen eines Verkehrsunfalles. Auch heute, und heute ist es wieder bei uns passiert.

Ein Autofahrer hat beim Abbiegen ein Motorrad übersehen, das ihm entgegenkam. Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle sein Leben verlor. Keine wilde Raserei, kein aberwitziges Überholen, kein Verkehrsrowdie hat den Unfall verursacht, sondern eine Sekunde der Unachtsamkeit. Ein winziger Moment mit schrecklichen Folgen.

Und als der junge Mann auf der Straße lag, leblos, neben seinem zerbeulten Motorrad, da fuhren Autos vorbei. Menschen die vermutlich nicht hätten helfen können, denn es war schon zu spät, aber die es eben auch nicht versucht haben. Die (feigen) Wegseher.

Aber dann sind da auch noch die Menschen, die anhalten und zupacken. Die nicht bloß gaffen und ihre Smartphones zücken, um ihren Freunden später zu zeigen, was sie heute krasses gesehen haben und wie cool sie sind, alles zu fotografieren. Nein, da gibt's Mensch, die helfen. Die (mutigen) Hingucker.

Jeder von uns könnte mal deren Hilfe brauchen, bzw. anders: Deine Hilfe! Vielleicht schon morgen...

Also: Guck hin und pack an! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen