Dienstag, 14. Mai 2013

Aus der Reihe: Fast pfiffig, die Idee!

Mein heutiger Liebling ist mir gerade eben erst begegnet. Vermutlich ist es eher ein Fall von "Da hätte man wahrscheinlich dabei sein müssen!" Aber ich versuche mal, ihn euch zu beschreiben:

Ein junger Mann Anfang 20 betritt die Wache. Er ist ganz rot im Gesicht und spricht ein wenig verstockt. Halblaut erklärt er mir, dass er heute nach 25 (!!!) Monaten seinen Führerschein wiederbekommen und direkt auf der ersten Fahrt einen Außenspiegel touchiert hat. Kann ja mal passieren.
Na klar, er hat kurz angehalten und geguckt, aber da war kein Schaden zu sehen, und als dann nach fünf Minuten noch kein Halter da war, ist er weitergebraust. Mit diesem Teil der Geschichte ist das StGB nicht so 100% einverstanden, aber die Geschichte ist ja auch noch nicht zu Ende:
Ungefähr zwei Kilometer weiter hat er dann direkt den nächsten Spiegel berührt. Ist ja klar, ihm fehlt ja auch Fahrpraxis... und auch da kam kein Halter. Also brauste er munter weiter.

Ein paar Stunden später meldete sich dann sein Gewissen (oder war es die Sorge um den Führerschein?!) - Was, wenn doch da ein Schaden war? Was, wenn jemand beobachtet hat, wie er einfach weiterfuhr? Also ab zur Polizei, die Sache melden und die Schäden regulieren.

Soweit eine pfiffige Idee... ich rate aber dazu, sich dann mehr zu merken als "das waren ein roter Polo aus den 90er Jahren und ein Opel in dunkel silber grau metallic". 
Wie bitteschön soll ich diese beiden Fahrzeuge ermitteln? Hoooo....

Notiz an euch:
Wenn ihr mal irgendwo nicht sicher seid, ob ihr einen Schaden verursacht habt (und erst recht wenn ihr sicher seid, dass ihr es habt), bleibt vor Ort, fahrt nicht weg, und wenn der Halter nicht da ist, ruft die Polizei...

...sonst ist nachher noch für 25 Monate der Lappen weg und dann fehlt die Fahrpraxis, und was dann passiert wisst ihr ja schon... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen